Zwei Herzen in einer Brust - Maler und Keramiker - und der Versuch, sie miteinander auskommen zu lassen .

Jürgen Pleikies , geb.1944 in Bromberg / Westpreußen

 

Nach dem allgemeinen Schulbesuch, Ausbildung als Majolika /Fayencemaler

1962 Besuch der Hochschule für Keramik in Höhr – Grenzhausen Westerwald

1965 Assistent von Prof. Franz Schleiss Gmunden Oberösterreich

Tätig als Keramiker - Betriebsassistent und Betriebsleiter

 

Der Maler Hans Joachim Gestering, 1911 – 1992, Surrealist und dem Phantastischen Realismus nahe stehend wurde als Sohn eines strengen Landrats in Wunsiedel geboren. Wir waren in den 60 Jahren befreundet und er war es der meine künstlerische Arbeit in den phantastischen Bereich lenkte. Bis dahin waren meineArbeiten von meinem Vater Rudy Pleikies, der selbst Maler und Zeichner war, beeinflusst.

Seit dem Jahr 1967 befasse ich mich zeichnend mit der Erschließung meiner Traumwelt.

 

Meine erste Einzelausstellung 1970 hatte ich in Bonn im Bundesministerium für Wohnungsbau, bei Herrn Minister Dr. Lauritz Lauritzen, der ja schon als Oberbürgermeister der Stadt Kassel für die erste DOCUMENTA 1955 sich verantwortlich zeichnete.

 

1971  Eröffnung der kleinen Abendgalerie Pleikies in Dinkelsbühl / Bayern

1980  Eröffnung der Kunstscheune in Thürnhofen

1982   – 2008 mit einer Kunstwerkstatt in Dinkelsbühl selbständig

2005  Eröffnung vom Garten der Sinne in Rothenburg o.d.T. in der Herrngasse 

2008  Eröffnung Galerie & Atelier Pleikies in Dinkelsbühl Segringerstr .53

 

Diverse Ankäufe in Form von Kunst am Bau und Private und Staatlichen Sammlungen

 

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler Bayern „BBK „

Mitglied im Westmittelfränkischen Künstlerkreis

Mitglied im Kunst & Kulturverein Callas Bremen e.V., das Haus der phantastischen Kunst in Bremen

Mitglied von Visionary ART Gallery

 

Meine letzten Ausstellungen

 

2012  im Barockschloss Riegersburg Österreich „IMAGO Phantastic ART

2014 Jahresausstellung Bund Fränkischer Künstler  auf der Plassenburg in Kulmbach

2014  “ 100 Jahre Pleikies „mit meiner Tochter Sarah,im Kunstgewölbe von Dinkelsbühl

2014  “ Zeitgleich – Zeitzeichen“ Ausstellungsprojekt vom Berufsverband  Bildender Künstler, BBK, in Dinkelsbühl

2014  “IMAGINAIRE“ VII im Schloss Lindholm Roskild Dänemark

2015  „ART – INAGINÄR“ Kunst im Herrenhof mit Westermannsammlung in 

Mußbach - Neustadt an der Weinstrasse 

2017   Real – Surreal – Irreal - ? Villa Berberich Bad Säckingen

2018   Grand Salon Malerei Skulptur Villa Berberich Bad Säckingen

2018 Städtische Galerie Rastatt „ Welt der Träume“ Sammlung Westermann